Habe ich Hepatitis C?

Hepatitis C – was ist das?

Hepatitis C ist eine Entzündung der Leber, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird. In 80% der Fälle entwickelt sich aus der akuten Infektion eine chronische Hepatitis C. Chronische Hepatitis C heilt nicht mehr von selbst aus. Das Virus kann aber mit Medikamenten aus dem Körper eliminiert werden.

Was sind die Symptome?

Sehr viele Betroffene spüren lange Jahre nichts von der chronischen Infektion. Treten Beschwerden auf, sind diese meistens unspezifisch, wie z.B. Müdigkeit, leichte Übelkeit, heller Stuhl, dunkler Urin oder auch grippeähnliche Symptome.

Warum ist Hepatitis C gefährlich?

Durch die andauernde Entzündung wird die Leber geschädigt – für den Betroffenen jahrelang unbemerkt. Mögliche Spätfolgen sind Leberzirrhose und Leberkrebs.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Das Virus wird von Blut zu Blut übertragen. Ansteckungsquellen sind z.B. Nadelstichverletzungen, Tattoos/Piercings unter unsterilen Bedingungen; gemeinsamer Gebrauch von Drogenutensilien, Bluttransfusionen und Blutprodukte, die vor 1991 verabreicht wurden. Eine sexuelle Übertragung ist selten, aber möglich, vor allem wenn Blut im Spiel ist (z.B. Menstruation, „harte“ Praktiken).

Testen lassen lohnt sich!

Ihr Arzt kann durch einen Bluttest feststellen, ob Sie mit Hepatitis C infiziert sind. Lassen Sie sich testen. Die Chancen, durch eine Therapie geheilt zu werden, sind heute in der Regel sehr gut.

Mehr Allgemeines zur Hepatitis C finden Sie auf der Website der Deutschen Leberhilfe e.V.

Häufige Fragen

Ich kenne meinen Genotyp nicht. Was jetzt?

Die Behandlung der chronischen Hepatitis C ist Genotyp-basiert. Das heißt, die sechs Virus-Genotypen (jeder Virustyp) werden unterschiedlich behandelt: Mit anderen Wirkstoffkombinationen oder für unterschiedliche Zeitdauer.

Wenn Sie wissen wollen, welche Behandlung für Sie persönlich in Frage kommt, fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem Genotyp. Möglicherweise finden Sie den Genotyp auch in Patientenunterlagen, die Sie erhalten haben.

Warum ist es wichtig, ob ich vorbehandelt bin?

Grundsätzlich gilt: Patienten, die bereits eine erfolglose Therapie gegen chronische Hepatitis C gemacht haben, können erneut behandelt werden. Allerdings muss die Vorbehandlung bei der Therapieauswahl entsprechend berücksichtigt werden (siehe unten).

Wenn Sie angeben, dass Sie vorbehandelt sind, werden im Ergebnis zusätzliche Informationen eingeblendet (z.B. Heilungschancen für vorbehandelte Patienten).

Für die Auswahl einer geeigneten Behandlung sind bei vorbehandelten Patienten verschiedene Punkte zu berücksichtigen:

1. Die „alte“ Therapie hat nicht angeschlagen. Die Medikamente konnten das Virus nicht eliminieren:

a) Non-Response oder Null-Response: Die Medikamente konnten das Virus von Beginn der Therapie an nicht genügend unterdrücken (Non-Response) oder überhaupt nicht unterdrücken (Null-Response). Wahrscheinlich wurde die Therapie deshalb vorzeitig abgebrochen.

b) Relapse (Rückfall): Während der Therapie konnten die Medikamente das Virus unterdrücken. Nach Therapie-Ende ist das Virus „zurückgekommen“. Sie hatten einen Rückfall.

2. Sie haben die Therapie nicht vertragen und mussten aufgrund von Nebenwirkungen die Behandlung abbrechen.

Patienten mit Relapse (Rückfall) haben mit den neuen Wirkstoffen mit die besten Chancen auf Heilung. Bei diesen Patienten hat das Virus bereits auf Interferon und Ribavirin angesprochen. Durch die Zugabe einer dritten Substanz kann das Virus eliminiert werden.

Wenn Sie eine Therapie aufgrund von (Interferon- oder Ribavirin-)Nebenwirkungen abbrechen mussten, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ab wann eine Therapie für Sie verfügbar ist, die ohne Interferon oder Ribavirin auskommt.

 

Warum ist es wichtig, ob ich eine Zirrhose habe?

Eine Leberzirrhose kann eine Einschränkung für die Therapie sein. Die meisten Therapien sind für Patienten mit Zirrhose zugelassen, aber nur, wenn es sich um eine anfängliche, kompensierte Zirrhose handelt. Das heißt, wenn die Leberfunktion nicht beeinträchtig ist. Wenn Sie angeben, dass Sie eine Zirrhose haben, werden im Ergebnis zusätzliche Informationen eingeblendet (z.B. Heilungs-Chancen für zirrhotische Patienten).

Die aktuellen Hepatitis-C-Substanzen sind derzeit nicht für Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose (dekompensierte Zirrhose) zugelassen, die eigentlich sehr dringend eine Behandlung benötigen würden. Inwieweit sich dies in den kommenden Jahren durch neu zugelassene Substanzen ändert, muss abgewartet werden.

Wie aussagekräftig ist das angezeigte Ergebnis?

Sie erhalten als Ergebnis der Therapieübersicht die aktuell in Deutschland zur Behandlung der chronischen Hepatitis C zugelassenen Kombinationstherapien. Es werden Ihnen alle Therapien angezeigt, die für den von Ihnen angegebenen Genotyp zugelassen sind.

Diese Übersicht kann allerdings nur einen groben Anhaltspunkt bieten, welche Behandlung grundsätzlich für Sie in Frage kommen könnte. Es handelt sich um eine Vereinfachung und keinesfalls um eine Therapie-Empfehlung.

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Therapie für Sie persönlich in Frage kommt. Weitere Faktoren, die wir hier nicht abfragen können, müssen berücksichtig werden. Zum Beispiel Ihr Gesundheitsstatus (weitere Erkrankungen), Unverträglichkeiten, weitere Virus-Subtypen oder Ähnliches.