Arztgespräch vorbereiten

Ab 2014 wird sich die Therapie der chronischen Hepatitis C grundlegend verändern. Informieren Sie sich und besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob für Ihre Situation (Genotyp) bereits nebenwirkungsarme und effektive Therapien zur Verfügung stehen.

Therapiestart

Die Entscheidung, wann genau eine Therapie begonnen werden sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen wird:

Medizinische Gründe

  1. Leberschädigung. Wie dringend ist die Behandlung? Schränkt der Leberschaden die Behandlungsmöglichkeiten ein?
  2. Passende Medikament: Wie sind die individuellen Heilungschancen der verschiedenen Medikamente für den einzelnen Patienten?
  3. Vorbehandlung: Welche Behandlung verbessert die Heilungsaussichten für vorbehandelte Patienten?

Persönliche Gründe

Auch persönliche Gründe können dafür sprechen, eine Behandlung sofort zu starten oder aber zu warten (soweit medizinisch möglich). Das gilt insbesondere für Patienten, die (noch) mit einer Interferon-basierten Therapie behandelt werden.
Beispiele:

  • Wie wichtig ist Ihnen eine möglichst rasche Heilung? (ggf. mit mehr Nebenwirkungen)
  • Ist es Ihnen wichtig, die Therapie „heimlich“ (z.B. unbemerkt von Arbeitskollegen) machen zu können?
  • Verträgt sich Ihre aktuelle Lebenssituation mit der für Sie zur Verfügung stehenden Therapie? Haben Sie aktuell besondere berufliche oder private Belastungen?

Arztgespräch vorbereiten

Es lohnt sich, Gespräche mit dem Arzt vorzubereiten. So können Sie sich im Vorfeld in Ruhe Fragen überlegen, die Sie dem Arzt stellen möchten oder sich auf Fragen, die der Arzt Ihnen stellen wird, vorbereiten (z.B. Liste mit eingenommenen Medikamenten erstellen).

Häufige Fragen

Ich kenne meinen Genotyp nicht. Was jetzt?

Die Behandlung der chronischen Hepatitis C ist Genotyp-basiert. Das heißt, die sechs Virus-Genotypen (jeder Virustyp) werden unterschiedlich behandelt: Mit anderen Wirkstoffkombinationen oder für unterschiedliche Zeitdauer.

Wenn Sie wissen wollen, welche Behandlung für Sie persönlich in Frage kommt, fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem Genotyp. Möglicherweise finden Sie den Genotyp auch in Patientenunterlagen, die Sie erhalten haben.

Warum ist es wichtig, ob ich vorbehandelt bin?

Grundsätzlich gilt: Patienten, die bereits eine erfolglose Therapie gegen chronische Hepatitis C gemacht haben, können erneut behandelt werden. Allerdings muss die Vorbehandlung bei der Therapieauswahl entsprechend berücksichtigt werden (siehe unten).

Wenn Sie angeben, dass Sie vorbehandelt sind, werden im Ergebnis zusätzliche Informationen eingeblendet (z.B. Heilungschancen für vorbehandelte Patienten).

Für die Auswahl einer geeigneten Behandlung sind bei vorbehandelten Patienten verschiedene Punkte zu berücksichtigen:

1. Die „alte“ Therapie hat nicht angeschlagen. Die Medikamente konnten das Virus nicht eliminieren:

a) Non-Response oder Null-Response: Die Medikamente konnten das Virus von Beginn der Therapie an nicht genügend unterdrücken (Non-Response) oder überhaupt nicht unterdrücken (Null-Response). Wahrscheinlich wurde die Therapie deshalb vorzeitig abgebrochen.

b) Relapse (Rückfall): Während der Therapie konnten die Medikamente das Virus unterdrücken. Nach Therapie-Ende ist das Virus „zurückgekommen“. Sie hatten einen Rückfall.

2. Sie haben die Therapie nicht vertragen und mussten aufgrund von Nebenwirkungen die Behandlung abbrechen.

Patienten mit Relapse (Rückfall) haben mit den neuen Wirkstoffen mit die besten Chancen auf Heilung. Bei diesen Patienten hat das Virus bereits auf Interferon und Ribavirin angesprochen. Durch die Zugabe einer dritten Substanz kann das Virus eliminiert werden.

Wenn Sie eine Therapie aufgrund von (Interferon- oder Ribavirin-)Nebenwirkungen abbrechen mussten, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ab wann eine Therapie für Sie verfügbar ist, die ohne Interferon oder Ribavirin auskommt.

 

Warum ist es wichtig, ob ich eine Zirrhose habe?

Eine Leberzirrhose kann eine Einschränkung für die Therapie sein. Die meisten Therapien sind für Patienten mit Zirrhose zugelassen, aber nur, wenn es sich um eine anfängliche, kompensierte Zirrhose handelt. Das heißt, wenn die Leberfunktion nicht beeinträchtig ist. Wenn Sie angeben, dass Sie eine Zirrhose haben, werden im Ergebnis zusätzliche Informationen eingeblendet (z.B. Heilungs-Chancen für zirrhotische Patienten).

Die aktuellen Hepatitis-C-Substanzen sind derzeit nicht für Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose (dekompensierte Zirrhose) zugelassen, die eigentlich sehr dringend eine Behandlung benötigen würden. Inwieweit sich dies in den kommenden Jahren durch neu zugelassene Substanzen ändert, muss abgewartet werden.

Wie aussagekräftig ist das angezeigte Ergebnis?

Sie erhalten als Ergebnis der Therapieübersicht die aktuell in Deutschland zur Behandlung der chronischen Hepatitis C zugelassenen Kombinationstherapien. Es werden Ihnen alle Therapien angezeigt, die für den von Ihnen angegebenen Genotyp zugelassen sind.

Diese Übersicht kann allerdings nur einen groben Anhaltspunkt bieten, welche Behandlung grundsätzlich für Sie in Frage kommen könnte. Es handelt sich um eine Vereinfachung und keinesfalls um eine Therapie-Empfehlung.

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Therapie für Sie persönlich in Frage kommt. Weitere Faktoren, die wir hier nicht abfragen können, müssen berücksichtig werden. Zum Beispiel Ihr Gesundheitsstatus (weitere Erkrankungen), Unverträglichkeiten, weitere Virus-Subtypen oder Ähnliches.